Portfolio

Bildorganismen (BO)



















Diagramm, Übersicht der Einzelwerke 2010 bis 2019

"Bildorganismen" beschäftigt sich mit der molekularbiologischen Methode "mosSCI", mit der
2009 gezielt Stellen in Genomen von Fadenwürmern markiert werden konnten. Zum künstlerischen,
visuellen Versuchstier bestimmte ich das Motiv "Regenwurm". Anhand der festgestellten Analogie
zwischen "Bild" und "Organismus" wurden die gedanklichen Modelle, welche der wissenschaftlichen
Methode zugrundeliegen, analysiert. Dabei wurden auch die dafür eingesetzten bildnerischen Mittel
in ihren Bedeutungsebenen wahrgenommen, reflektiert und als Argumente für Schlussfolgerungen
herangezogen.
Mit der Bildsprache versuchte ich zunächst, den Vorgang der gentechnischen Praxis zu beschreiben,
um dann schließlich mit immer autonomer werdenden Bildelementen eigenständig das Reproduzieren
von definierten Körpern durchzuspielen.